Aufgaben & Ziele

Vereinszweck

Der Sparkassenverband hat den Zweck, als Gesamtvertretung des österreichischen Sparkassenwesens, dessen Interessen sowohl im Verhältnis der Mitglieder zueinander als auch nach außen hin jederzeit wahrzunehmen und die hierzu erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Er hat seine Aufgaben in demokratischem Geiste auf ausschließlich fachlicher Grundlage zu erfüllen.

Der Österreichische Sparkassenverband

Der Österreichische Sparkassenverband ist die Interessenvertretung der österreichischen Sparkassen (national und in der EU) und der Dachverband der österreichischen Sparkassengruppe. Der Sparkassenverband ist die strategische Plattform, die sowohl der politischen Vertretung als auch dem internen Interessenausgleich dient, sowie für die Sparkassen Beratungs- und Serviceleistungen erbringt.

Die Aufgaben des Sparkassenverbandes

• Beratungs- und Serviceleistungen für die Sparkassen, vor allem in finanzrechtlichen, arbeitsrechtlichen und steuerrechtlichen Fragen
  • Interessenvertretung, Public und European Affairs
  • Strategische Diskussionsplattform und Interessenausgleich in der Gruppe